Martin Schönberger - Holz- und Bautenschutz

Einfach - aber genial


Jeder weiß: Feuchtigkeit kondensiert an kalten Flächen



Denken Sie an eine kalte Flasche, die aus dem Kühlschrank genommen wird. Innerhalb von Sekunden schlägt sich die Luftfeuchte daran nieder.
Das gleiche gilt für feuchte Räume, die durch kalte Außen- oder Innenwände begrenzt werden.

Poröses Mauerwerk saugt - wie ein Schwamm - Feuchtigkeit aus der Luft auf. Auch bei regelmäßiger Lüftung werden z.B. die Innenecken eines Raumes von den zirkulierenden und damit trocknenden Luftmassen oft nicht erreicht. Schuld daran ist der bewegungslose Staudruck, der sich trotz der Luftbewegung im Raum in den Ecken und hinter den Möbeln aufbaut. Doch genau hier wäre ein Luftaustausch besonders wichtig, da es sich i.d.R. um kalte Problemzonen handelt.

Die notwendige Abtrocknung der Innenecken ist daher auf die bewegungsarme Luft angewiesen. Diese kann jedoch nur dann funktionieren, wenn die Nässe an der Oberfläche verbleibt und nicht ins Mauerwerk eindringt.

Unser Verfahren setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Schritten zusammen:


Grundierung
Sie dringt tief ein, so dass ein einwandfreier Verbund zwischen dem Untergrund und unseren eingesetztem Material entsteht.

Anstrich
Auf den alten, getrockneten Putz wird eine spezielle, ca. 0,3 mm dicke "Streichfolie" gestrichen. Dieser Anstrich ist keine Dampfsperre im herkömmlichen Sinn, da er bewusst luftdurchlässig gehalten wurde. Das Raumklima wird durch den Anstrich nicht beeinträchtigt. Er verhindert allerdings das Eindringen der Feuchtigkeit ins Mauerwerk.

"Anti-Kondens-Schicht"
Auf den Anstrich wird eine spezielle, ca. 1,5 mm dicke "Anti-Kondens-Schicht" aufgetragen. Diese Schicht ist extrem saugfähig, so dass sie aufgrund ihrer eigenen Struktur sehr viel Kondensat aufnimmt.

Andererseits reichen schwache Luftbewegungen aus, um die Kondensatfeuchtigkeit wieder an die Luft abzugeben. Das hat den Vorteil, dass keine schädigende Feuchte/Wärmebrücke aufgebaut wird.
Dieser schnelle Austrockungsprozess bewirkt, dass sich kein Schimmel mehr ansiedeln kann.

Und das bei völligem Verzicht auf giftige Fungizide und Chlorizide.



    HOLZSCHUTZ         NÄSSESCHUTZ         BAUTENSCHUTZ